wfa Vögele & Carstensen PartGmbB

Aufstockung der Gebäude 4 - 8 - 10

Standort: Kiel

Bauherr: Studentenwerk SH

Ausführungszeitraum: 2014

Leistungsphase: 2-9

Gebäudetopologie: Wohnheime

Kurzbeschreibung:

Die zweigeschossigen Wohnheime Nr. 4,8 und 10 auf dem Edo-Osterloh-Gelände in Kiel sind zur Wohnraumerweiterung aufgestockt worden. Die Aufstockung erfolgt durch Fertig-teilelemente aus Beton und elementierten Holzwerkstoffen.

Die zweigeschossigen Wohnheime Nr. 4,8 und 10 auf dem Edo-Osterloh-Gelände in Kiel sind zur Wohnraumerweiterung aufgestockt worden. Die Aufstockung erfolgt durch Fertig-teilelemente aus Beton und elementierten Holzwerkstoffen. Insgesamt konnten 64 zusätzliche Wohneinheiten geschaffen werden.

Im Gebäude 8 des Gebäudeensemble wurden die Gemeinschaftsbäder zurückgebaut und durch Einzelbäder aus Fertig-Sanitärzellen in die Zimmer integriert. Die Gemeinschaftsküche wurde modernisiert.

Die Fassadenflächen des Bestandgebäude wurde energetisch saniert, sodass ein Effizienzhaus-Standard von 100 erreicht wurde. Die Aufstockung wurde als Neubau in einem Effizienzhaus-Standard 70 errichtet.

Aufstockung EOH Rendering

Aufstockung EOH